Gedichte ~ Gedanken ~ Geschichten ~ sonstiges


Was du nicht weißt


Du gehst die Straße lang. Auf einmal siehst du eine Frau. Irgendwas ist komisch. Du schaust noch einmal hin und entdeckst, dass es ein Mann in Frauenkleidern ist. Transe, denkst du dir und gehst weiter oder denkst noch schlimmeres. Vielleicht schüttelst du im Gehen noch abwertend den Kopf. - Was du nicht weißt, dieser Mann ist heterosexuell, verheiratet, hat 2 Kinder, ein Reihenhaus und macht diesen Job aus Spaß.
Du gehst weiter und triffst dich mit Freunden. Eine neue Frau ist dabei. Gut sieht sie aus. Richtig hübsch sogar. Gerade hat sie ihr Studium abgeschlossen und will mit Hilfe ihres Stipendiums promovieren. Sie lacht als sie dir erzählt, was sie für Sprachen spricht und welche sie noch gerne lernen würde. Ein Freund erklärt, dass sie in Leipzig gerade ihr Buch vorgestellt hat. Erstaunt hakst du nach und sie erzählt, dass sie es sehr spannend gefunden hätte. Die ganze Zeit schaut sie dir mit ihren ehrlichen lachenden Augen ins Gesicht. Du bist hin und weg. - Was du nicht weißt, diese Frau ist taub.
Auf dem Weg nach Hause fährt dir versehentlich ein Rollstuhlfahrer in die Haken, weil er nicht mit dem Schub der Bahn gerechnet hat und seine Bremse nicht rechtzeitig ziehen konnte. Du drehst dich um, schaust ihn böse an und gehst weg. Im Gehen fluchst du leise vor dich hin, warum solche Menschen auch noch Sonderrechte haben, wenn sie sich schon nicht benehmen können. – Was du nicht weißt, dieser Mann wird in wenigen Monaten tot sein. Er hat Muskeldystrophie.
Am nächsten Morgen steigst du unausgeschlafen und mürrisch in ein Flugzeug und machst dich auf den Weg zu einem Geschäftstermin im Ausland. Nach der Landung merkst du, dass einer deiner Koffer fehlt und beschimpfst garstig fluchend die Angestellten des Flughafens in deiner Muttersprache. – Was du nicht weißt, sie verstehen fast jedes Wort. Du hast vergessen, dass solche Berufe immer mehrsprachig ausgebildet werden.
Nach dem Termin triffst du dich mit einem Kollegen, der dir den ganzen Tag schon sympathisch war, zu einem privaten Gespräch. Er wickelt dich mit seinen Worten ein. Seine Denkweise und seine Schlussfolgerungen sind so klar und logisch, dass du die ganze Zeit nur bestätigend nicken kannst. Als er dich fragt, ob du seinem Verein beitreten willst, sagst du, dass du darüber nachdenken wirst. Euer Gespräch hat dein Interesse geweckt. – Was du nicht weißt, der Verein ist rechtsradikal ausgerichtet.

Erst, was wir nicht wissen, macht das Leben spannend.